Max-Plank-Institut für Sonnensystemforschung Max-Planck-Gesellschaft DAWN - Eine Reise zu den Anfängen des Sonnensystems

Aktuelle Meldungen

12.12.2013: „Reiseführer“ zu Vestas verborgenen Sehenswürdigkeiten

Abwechslungsreiche geologische Formationen und einzigartige Landschaften: Neue Auswertungen zeigen, wo der Protoplanet Vesta am schönsten ist.  Mehr

27.09.2013: Dawn Reality-Checks Telescope Studies of Asteroids

Scientists can now compare features first seen at a distance through a telescope to those seen up-close by an orbiting spacecraft. Mehr

03.01.2013: Protoplanet Vesta: Riesige Einschläge lieferten Kohlenstoff

Gewaltige Zusammenstöße mit Asteroiden könnten kohlenstoffreiches Material ins innere Sonnensystem getragen haben.  Mehr

30.08.2012: Lebe wohl, Vesta!

Die NASA-Raumsonde Dawn verlässt am Mittwoch, 5. September, den Asteroiden Vesta, um ihr nächstes Reiseziel, den Zwergplaneten Ceres, anzusteuern.  Mehr

10.05.2012: Vesta: Farbige Ansichten eines Ur-Planeten

Jüngste Ergebnisse belegen, dass der Zielasteroid der Dawn-Mission das einzige große bekannte Überbleibsel aus einer frühen Phase der Planetenentstehung ist.  Mehr

16.09.2011: Vesta in Farbe

Erste Karten des Asteroiden in Falschfarben deuten auf einzigartige Variationen auf der Oberfläche des Himmelskörpers hin.  Mehr

Anaglyphenbild von Vesta

11.08.2011: Dawn sendet erste wissenschaftliche Daten zurück

Die NASA-Raumsonde Dawn hat nun eine Umlaufbahn erreicht, von der aus erste wissenschaftliche Daten gesammelt werden sollen.  Mehr

01.08.2011: Erste hochaufgelöste Bilder des Asteroiden Vesta

Neue Bilder des Kamerasystems an Bord der NASA-Raumsonde Dawn geben erste Hinweise auf eine bewegte Vergangenheit.  Mehr

Vesta nach dem Einfang

18.07.2011: Angekommen! Raumsonde Dawn erreicht ihr Ziel

Nach fast vierjähriger Reise ist die NASA-Raumsonde Dawn in eine Umlaufbahn um den Asteroiden Vesta eingeschwenkt und liefert nun erste Nahaufnahmen.  Mehr

image of Vesta taken on July 9th, 2011

14.07.2011: NASA spacecraft to enter large asteroid's orbit

On July 15, NASA's Dawn spacecraft will become the first spacecraft to begin a prolonged encounter with the asteroid Vesta.  Mehr

Treffer 1 bis 10 von 20
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 Nächste > Letzte >>

Wissenschaft

Asteroid Vesta

Die Ziele der Mission Dawn könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Vesta einst einen heißen Kern hatte, der Lava spuckte, war Ceres schon immer ein kalter Brocken, unter dessen Oberfläche sich gefrorenes Wasser erstrecken könnte. Zudem erlauben beide Körper einen Blick zurück zu den Anfängen des Sonnensystems: Ihre Entwicklung blieb in einer frühen Phase der Planetenentstehung stehen.

Mission

Dawn untersucht einen Asteroiden

Dawn ist eine Mission der amerikanischen Weltraumagentur NASA, die den Protoplaneten Vesta und den Zwergplaneten Ceres besuchen und erforschen soll. Ihr erstes Ziel, den Protoplaneten Vesta, erreichte die Raumsonde Dawn im Juli 2011 und begleitete ihn mehr als ein Jahr lang. Derzeit ist die Raumsonde unterwegs zu ihrem zweiten Ziel: Sie wird Ceres vorraussichtlich Anfang 2015 erreichen.

Kamerasystem

Die Tür der Kamera

Der Erfolg der Mission Dawn hängt entscheidend von den beiden Kameras, den "Augen” der Raumsonde, ab. Die Kameras wurden unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und dem Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze der Technischen Universität Braunschweig entwickelt und gebaut.